Telefonkette

Eine Telefonkette ist eine mehrschichtige Hierarchie (oder ein Baum) der Kommunikation, die dazu dient, die zuständigen Personen über ein Ereignis zu informieren und die Wiederherstellung zu koordinieren. Heutzutage verwenden die Menschen in der Regel Notrufsysteme.

Was ist eine Telefonkette

Eine Telefonkette ist ein hierarchisches System der Notfallkommunikation, bei dem jede Person, die eine Nachricht erhält, diese an die nächste Person in der Reihe weiterleiten kann. So wird sichergestellt, dass jeder die Nachricht erhält. Der Baum ist so aufgebaut, dass eine bestimmte Person die Nachricht einfach und schnell an die anderen weiterleiten kann. Er kann so organisiert werden, dass die zu benachrichtigenden Kontakte anhand der Spezifikationen des Vorfalls, wie Schweregrad, betroffene Personen usw., ermittelt werden können.

Telefonkette

Wie funktioniert eine Telefonkette?

In einer Telefonkette für eine große Organisation wird die Notfallkommunikation in der Regel zum Zeitpunkt des Ereignisses von einem bestimmten Leiter eingeleitet. Dieser ruft dann die nächste Gruppe von Personen im Baum an, die in der Regel dafür verantwortlich sind, selbst mindestens zwei Personen anzurufen. Dies wird so lange fortgesetzt, bis alle Mitglieder des Baums über die Situation informiert sind.

Anrufketten können dazu verwendet werden, in Notfällen Anweisungen oder Informationen zu übermitteln. Sie sind vororganisiert und müssen eingerichtet werden, bevor ein Notfall eintritt. Anrufketten können nach Dienstaltersstufen organisiert werden.

Während in der Vergangenheit Anrufketten manuell erstellt wurden, ist es heute viel standardisierter, effizienter und sicherer, ein Notrufsystem wie das RapidReach Notfallbenachrichtigungssystem zu verwenden. Durch den Einsatz eines automatisierten Systems für die Krisenkommunikation.

Warum sind Telefonketten wichtig?

Es ist wichtig, ein effizientes Notfallsystem zu haben, wenn ein Notfall eintritt. Telefonketten sind die beste Möglichkeit, dies zu tun. Dies gilt insbesondere für große Organisationen, in denen die direkte Kommunikation langsam oder unorganisiert sein kann. Mit Hilfe von Anrufketten können Unternehmen eine optimierte Lösung für die Benachrichtigung im Notfall finden, um in Krisenzeiten wichtige Informationen zu übermitteln. Dazu können Evakuierungspläne, Notfallwarnungen und mehr gehören.